Sortierkriterium: "Genre" - Bitte das gewünschte Genre anklicken
↓↓↓↓↓↓↓↓
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Abend legt vor meinem Haus (S/A/M) |
Peter Michael Riehm |
Tageskreis / Abend |
Abendlied (Bleib bei uns, denn es will Abend werden) (S/S/A/T/T/B) |
Josef Rheinberger |
6-stimmiger Chorsatz (SMATTB), Op. 69, No.3 |
Bleib bei uns, Herr (S/A/T/B) |
Antonio Scandello |
|
Christe, du bist der helle Tag (S/A/T/B) |
Hans Leo Haßler |
Nach "Christe, qui lux es et dies" von Erasmus Alberus |
Christe, du bist der helle Tag (S/A/T/B) |
Melchior Vulpius |
aus "Kirchen-Geseng und geistliche Lieder" (1604) |
Die Sonn verbirget ihren Schein (S/A/T/B) |
Michael Praetorius |
aus "Musae Sioniae V-IX" (1610) |
Hinunter ist der Sonnen Schein (S/A/T/B) |
Melchior Vulpius |
Aus "Ein schön geistlich Gesangbuch", 1600 |
Die Nacht ist kommen (Vater unser) (S/MzS/M) |
Adam Gumpelzhaimer |
aus "Neue teutsche geistliche Lieder" (1591); nach dem "Vater unser" |
Die Nacht ist kommen (S/A/T/B) |
Johann Hermann Schein |
|
Nun sich der Tag geendet hat (S/A/T/B) |
Adam Krieger |
aus "Neue Arien" (1667) |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Adventi ének (S/A/M) |
Zoltán Kodály |
Siehe auch "Veni, veni Emmanuel" |
Adventjodler (S/A/T/B) |
Lorenz Maierhofer |
|
Allons, gai, bergères (S/A/T/B) |
Guillaume Costeley |
Kommt ihr Hirten (Dt. Text: Egon Kraus) |
Auf, ihr Hirtenleut (S/A/T/B) |
Paul Zoll |
Weihnachtslied 18. Jhdt. - Schott's Chorblätter 322 A |
Away in a manger (S/A/T/B) |
William J. Kirkpatrick |
Da draußen im Stalle - deutsch und englisch gesetzt |
Benedicamus Domino (S/A/T/B) |
Karl Haus |
Aus dem Kölner Gesangsbuch (1625) |
Carol of the Bells (S/A/T/B) |
Mykola Leontonowytsch |
Ukrainisches Volkslied; adaptiert von Peter J. Wilhousky (1902-1978) |
Child in a manger (S/A/T/B/O[K]) |
John Rutter |
Keltisches Weihnachtslied |
Coventry carol (S/A/T/B) |
Anonymus |
Text aus geistlichem Spiel (15. Jhdt.) |
Christenheit, seid bereit (S/MzS/A/T/B) |
Anonymus |
Nach einer traditionellen Weise der Hopi-Indianer; Dt. Textadaption: J. M. Schmid |
Da draußen im Stalle (S/A/T/B) |
William J. Kirkpatrick |
Away in a manger - englisch und deutsch gesetzt |
Der Engel des Herrn (S/A/T/B) |
Anonymus |
Volkslied aus der Steiermark |
Dort oben vom Berge (S/A/T/B) |
Paul Zoll |
Weihnachtslied aus Oberösterreich - Schott's Chorblätter 322 B |
Engel haben Himmelslieder (S/A/T/B) |
Karl Haus |
Weihnachtslied aus Frankreich |
Es ist ein Ros entsprungen (S/A/T/B) |
Michael Praetorius |
ökumenischer Text |
Es ist für uns eine Zeit angekommen (S/A/T/B) |
Franz Biebl |
Aus der Schweiz; 3. Strophe Franz Biebl |
Es kommt ein Schiff geladen (S/A/T/B/O) |
Hans Joachim Barth |
Satz von H. J.Barth (überliefert), Text: Daniel Sudermann 1626 |
Freu dich, Erd und Sternenzelt (S/S/A/A/T/B/B) |
Michael C. Funke |
Str. 1+4: Leitmeritz 1844; Str. 2+3: Johannes Pröger; Melodie aus Böhmen |
Fröhlich soll mein Herze springen (S/A/T/B) |
Johann Crüger |
Text: Paul Gerhardt |
Fröhliche Weihnacht! (S/A/T/B) |
Michael C. Funke |
Volksgut; Weise aus England; Satz: Michael C. Funke |
Gaudete, Christus est natus (S/A/T/B/Soli) |
Theodoricus Petri Ruutha |
aus "Piae Cantiones"; 1. skandin. Chorbuch; arr. J. Michael Schmid (*1951) |
Gelobet seist Du, Jesu Christ (S/A/T/B) |
Johann Sebastian Bach |
|
Gelobet seist Du, Jesu Christ (S/A/T/B) |
Adam Gumpelzhaimer |
Weise: Wittenberg (1524), Str 1: 1370, Str. 2-5: Martin Luther |
Gelobet seist Du, Jesu Christ (MzS/T) |
Caspar Othmayr |
aus "Bicinia sacra" (1547); W: Wittenberg (1524); Str 1: 1370, Str. 2-5: M. Luther |
Glocken erschallen von fern und nah (S/A/T/B) |
Jacob Bürthel |
Spanisches Weihnachtslied |
Glorious Kingdom (S/MzS/A/T/B) |
Wolfgang Kelber |
Überliefertes Spiritual |
Heilige Nacht (S/A/T/B) |
Johann Friedrich Reichardt |
|
Hochgeborner Königssohn (S/A/T/B) |
Georg Müller |
Ungarisches Weihnachtslied |
Hodie Christus natus est (S/A/T/B) |
Francis Poulenc |
4 Motets pour le temps de Noël, FP 152 (Poulenc, Francis) |
Horcht, was Engel uns verkünden (S/A/T/B) |
Jacob Bürthel |
Melodie: Hark! The Heralds Angels sing |
Hört zu und seid getrost nun (S/A/T/B - S/MzS/A/T) |
Leonhart Schröter |
Weihnachtsbotschaft |
I saw three ships (S/A/T/B/Soli) |
David Willcocks |
Trad. Engl. Weihnachtslied; Dt. Übers.: Hermann Eckel |
Ich sah drei Schiffe (S/A/T/B/Soli) |
David Willcocks |
Trad. Engl. Weihnachtslied; Dt. Übers.: Hermann Eckel |
Ich steh an deiner Krippen hier (S/A/T/B) |
Johann Sebastian Bach |
Text: Paul Gerhardt (1607-1676) |
Ihr lieben Christen, freut euch nun (Stimme) |
Anonymus |
Text: Erasmus Alber 1546, Melodie: Steht auf, ihr lb. Kinderlein Nr. 442 |
Im Stall geborn das Jesuskind (S/A/T/B) |
Niels Wilhelm Gade |
Orig.-Text (dänisch): Hans Christian Andersen; dt. Text: Johanna von Führen |
In dulci jubilo (S/A/T/B) |
Michael Praetorius |
14. Jhdt. |
In dulci jubilo (S/A/T/B) |
Johann Walt(h)er |
14. Jhdt. |
Josef, lieber Josef mein (S/A/T/B) |
Leonhart Schröter |
aus "Newe Weihnacht Liedlein" (1586/87) |
Joseph lieber Joseph mein (S/A/T/B) |
Erhard Bodenschatz |
|
Joy to the World (S/A/T/B) |
Lowell Mason |
urspr. G.F. Händel zugeschr.; Dt. Textübertragung [1985]: Annette Sommer |
Karácsonyi bölcsödal (F/T/B) |
Valéria Dienes |
Ungarisches Weihnachtslied |
Laßt uns alle gehen (S/A/M) |
Hermann Grabner |
Aus Frankreich; Weise aus dem 17. Jhdt. (ca. 1650); deutsch von Otto Abel |
Lieb Nachtigall, wach auf! (S/S/A/T/B) |
Anonymus |
Volkslied aus Franken (Bemberger Gesangbuch, 1670) Satz: Willi Träder |
Lobt Gott, ihr Christen alle gleich (Stimme) |
Nikolaus Herman |
Kirchenlied (ev. Nr. 27); um 1550 |
Lobt Gott, ihr Christen alle gleich (S/MzS/A) |
Leonhart Schröter |
Text/Weise: Nikolaus Herman; aus "Newe Weihnacht Liedlein" 1586/87 |
Machet die Tore weit (S/A/T/B) |
Adolf Brunner |
*1901 (Psalm 24) |
Machet die Tore weit (S/S/A/T/B/B) |
Andreas Hammerschmidt |
Psalm 24 |
Macht hoch die Tür (S/A/T/B) |
Anonymus |
Kirchenlied; Satz: Ralf Franz |
Magnum nomen Domini (S/A/T/B) |
Bartłomiej Pękiel |
Reim-Antiphon, erstmals belegt im 9. Jahrhundert |
Maria durch ein Dornwald ging (S/A/T/B/B) |
Günter Raphael |
Jugenheimer Liederblatt |
Maria durch ein Dornwald ging (S/A/T/B/Soli) |
Jörg Spranger |
Aus dem Eichsfeld |
Nun freut euch, ihr Christen (S/A/T/B/K) |
John Reading |
GL 143 (alt), 241 (neu); nach adeste fideles v. Borderies; 4-stimmiger Satz |
Nun komm, der Heiden Heiland (S/A/M) |
Hugo Distler |
3-stimmiger Satz |
Nun komm, der Heiden Heiland (S/A/T/B) |
Andreas Raselius |
4-stimmiger Satz (c.f. Tenor) |
Nun komm, der Heiden Heiland (S/A/T/B) |
Melchior Vulpius |
Text: Martin Luther nach dem lateinischen Hymnus 'Veni redemptor gentium' |
O Heiland reiß die Himmel auf (S/A/T/B) |
Johannes Brahms |
|
O Heiland reiß die Himmel auf (S/MzS/A) |
Hugo Distler |
Aus "Der Jahrkreis" (Bärenreiter Nr. 676) |
O Jesulein zart (S/A/T/B) |
Samuel Scheidt |
Tabulatur-Buch 100 geistl. Lieder u. Psalmen durchs gantze Jahr (Görlitz 1650) |
O Magnum Mysterium (S/A/T/B) |
Francis Poulenc |
Responsorium a.d. Matutin an Weihnacht |
O magnum mysterium (S/A/T/B) |
Tomás Luis de Victoria |
Responsorium a.d. Matutin an Weihnacht; publiz. in HU von Ferenc Szekeres |
Psallite / Singt und klingt (S/A/T/B) |
Anonymus |
Paris 1530 (weltlicher, französicher Text); um 1550 mit latein.-deutschem Text |
Puer natus in Bethlehem (S/A/T/B) |
Michael Praetorius |
|
Rudolf, The Rednosed Reindeer (S/A/Bar) |
Johnny Marks |
|
Sei willekommen, Herre Christ (S/A/M) |
Anonymus |
Ältestes überliefertes mehrstimmes W.-Lied; Erfurter Handschrift, um 1394 |
Sing' ma im Advent (S/A/T/B) |
Lorenz Maierhofer |
Mundartliches Adventslied |
Tollite hostias (S/A/T/B) |
Camille Saint-Saëns |
No. 10: Choeur aus "Oratorio de Noël" (Weihnachtsoratorium) |
Übers Gebirg Maria geht (S/S/A/T/B) |
Johannes Eccard |
Text nach Lukas 1, 46-55 |
Übers Gebirg Maria geht (S/A/T/B) |
Michael Praetorius |
Aus Musae Sioniae, Part VI: No.181 |
Und unser lieben Frauen (S/A/T/B) |
Anonymus |
Erstdruck: Nikolaus Beuttners Catholisches Gesangsbuch (Graz 1602) |
Uns ist ein Kind geboren (S/A/M) |
Johann Andreas Rosenschmidt |
Jesaja, 9,5 |
Veni, veni Emmanuel (Adventi ének) (S/A/M) |
Zoltán Kodály |
Siehe auch "Adventi ének" |
Vom Himmel hoch, da komm ich her (S/A/T/B) |
Hans Leo Haßler |
Text und Weise: Martin Luther (1483-1546) |
Vom Himmel hoch (S/A/M) |
Michael Praetorius |
Worte: Martin Luther (1483-1546) |
Weihnachtshymne (Hark! The herald angels sing…) (S/A/T/B/Soli) |
Felix Mendelssohn-Bartholdy |
Texte: Charles Welsey / Heinrich Held; Satz: Willi Schulze |
Weihnachts-Motette (S/A/T/B) |
Albert Becker |
mit dem Lied "Vom Himmel hoch, da komm ich her" |
Wenn ich ein Glöcklein wär' (S/A/T/B) |
Franz Xaver Engelhart |
4-stimmiger Chorsatz mit Solo-Sopran Überstimme; Satz: Otto Fischer |
What Child Is This? (S/A/T/B) |
Traditional Greensleeves |
Engl. Weihnachtslied von William Chatterton Dix (1837–1865) |
Wir sagen euch an den lieben Advent (Stimme) |
Heinrich Rohr |
Ev. Gesangbuch Nr. 17; Text: Maria Ferschl |
Wohlauf, wohlauf mit lauter Stimm (S/A/T/B) |
Johann Walt(h)er |
|
|
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Es geht alles vorüber (Stimme/K) |
Fred Raymond |
Walzerlied; Text: Wallner-Feltz; arr.: H. Kohring |
Salzburger Nockerln (Stimme/K) |
Fred Raymond |
Walzerlied aus d. Operette "Saison in Salzburg" |
Wochenend und Sonnenschein (Stimme) |
Milton Ager |
Orig.-Text: Jack Yellen; Comedian Harmonists - Text: Charles Amberg |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
A Gaelic Blessing (S/A/T/B/O) |
John Rutter |
|
Einigkeit und Recht und Freiheit (Lied der Deutschen) (S/A/T/B) |
Joseph Haydn |
1. Strophe (Text: Hoffmann von Fallersleben) |
Verleih uns Frieden (S/A/M) |
Hugo Distler |
Aus "Der Jahreskreis", op. 5 |
Verleih uns Frieden (S/MzS/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
aus "Geistliche Chormusik" (1648); nach "Da pacem Domini" (M. Luther) |
Verleih uns Frieden gnädiglich (S/A/T/B) |
Felix Mendelssohn-Bartholdy |
|
Verleih uns Frieden gnädiglich (S/A/T/B) |
Balthasar Resinarius |
Auch: GZ 123 (ebenfalls D-Moll) |
Verleih uns Frieden gnädiglich (S/A/T/B) |
Johann Hermann Schein |
|
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Aller Augen warten auf dich, Herre (S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
Psalm 145 (siehe auch "Oculi omnium…") |
Beim letzten Abendmahle (S/A/T/B) |
Johann Sebastian Bach |
M: Melchior Vulpius (1609); "Christus du bist mein Leben" |
Oculi omnium (S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
Siehe auch GZ 38 (Aller Augen warten auf Dich, Herre…) |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Allein auf Gottes Wort will ich (S/A/T/B) |
Johann Walt(h)er |
Glauben und Vertrauen; Bibellied zu 1. Timotheusbrief 4,9 |
Allein Gott ich vertraue (S/A/T/B) |
Orlando di Lasso |
|
Ave verum corpus (S/A/T/B) |
William Byrd |
Papst Innozenz III. oder IV.; Sequenz an Fronleichnam |
Ave verum corpus (S/A/T/V/O) |
Wolfgang Amadeus Mozart |
KV 618, auch: Ca 43 |
Choral 'Alleluja' (S/A/T/B/bc) |
Johann Sebastian Bach |
Schlusschoral aus Kantate zum 2. Osterfesttag BWV 66 Erfreut euch, ihr Herzen |
Da Jakob vollendet hatte (S/S/A/T/B) |
Johann Hermann Schein |
1. Mose 49, 33 und 50,1 |
Der Herr wird mich erlösen von allem Übel (S/A/T/B) |
Hans Studer |
Hoffnung; 2. Thimotheusbrief 4,18 |
Der Tag vertreibt die finstre Nacht (S/A/T/B) |
Michael Praetorius |
Morgenlied; Gesangbuch der böhmischen Brüder (1531) |
Ein feste Burg (S/A/T/T/B) |
Stephan Mahu |
Luther-Choral |
Ein feste Burg ist unser Gott (S/A/T/B) |
Lucas Osiander |
Luther-Choral |
Er hat alles wohl gemacht (S/A/T/B) |
Melchior Franck |
Gebet/Vertrauen (Markus 7, 37) |
Exaudi, Deus, oriationem meam (S/A/T/B) |
Orlando di Lasso |
Meßordinarium-Introitus; Dt. Text: R. Budde |
Fürchte dich nicht (S/A/T/B) |
Theodor Diener |
(Hoffnung, Ewigkeit); Offenbarung 1, 17-18 |
Herr Jesu Christ, dir lebe ich (S/S/A/T/B) |
Leonhard Lechner |
Trost, Vertrauen; C-Moll; Original: H-Moll |
Ich bin die Auferstehung (S/A/T/B) |
Gallus Dreßler |
Johannes 11, 25-26 |
Ich hab mein Sach Gott heimgestellt (S/A/T/B) |
Johann Christoph Demantius |
Glauben und Vertrauen; komp. 1620 |
Ich lag in tiefster Todesnacht (S/MzS/A/T/B) |
Johannes Eccard |
Alternativtext: Ich steh an deiner Krippen hier |
Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn (SS/AA/TT/BB/bc) |
Johann Christoph Bach |
Doppelchörige Motette (Mose 32, 27b) + Choral aus BWV 421 |
Im Friede Dein (S/A/T/B) |
Gregor Pe(t)schin |
|
In den Armen Dein (S/A/A/T/B) |
Melchior Franck |
Ein geistliches polyphones Werk als Hymne auf Jesus Christus, vertont für 5-stimmigen gemischten Chor; Textursprung unbekannt. |
In dich hab ich gehoffet, Herr (S/A/T/B) |
Jakob Paix |
Psalm 31; Teil 1: J. M. Schmid, Teil 2: Paix; M. u. Text: Zürich (um 1552-EG 275) |
In dir ist Freude (S/MzS/A/T/B) |
Giovanni Giacomo Gastoldi |
Text: Cyriakus Schneegaß 1598 |
In pace (S/A/M) |
Josquin Desprez |
|
Jesu, meine Freude (BWV 227) |
Johann Sebastian Bach |
Motette zum Lobpreis des Gottessohnes für 5-stimmigen gemischten Chor; Texte Choräle (1653): Johann Franck (1618-1677); weitere Texte aus dem Römerbrief, Kapitel 8 |
Kommet her zu mir alle (S/A/T/B) |
Johann Christenius |
Trost und Vertrauen; Matthäus 11, 28-30 |
Mag ich Unglück nit widerstan (S/A/T/B) |
Ludwig Senfl |
Gesellschafts- und reformatorisches Lied, Thema "Gottvertrauen" |
Mein Herz dichtet ein Lied (S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
Psalm 45 |
Meine Hoffnung und meine Freude (S/A/T/B) |
Jacques Berthier |
ev. Liederbuch Nr. 697; Text: nach Jesaja 12; Taizé 1988 |
Miteinander gehen (S/A/T/B) |
Kathi Stimmer-Salzeder |
arr.: Josef Götzenberger (Noten von Leuchtfeuer) |
Motettum Dixit Maria (S/A/T/B) |
Hans Leo Haßler |
4 stimmige Motette |
Nun laßt uns gehn und treten (S/A/T/B) |
Johann Crüger |
2. Text (auf Blatt): Nun laßt uns Gott dem Herren Dank sagen u. ihn ehren |
Nun lob, mein Seel, den Herren (S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
|
O barmherziger Vater (S/A/T/B) |
Andreas Hammerschmidt |
Buß- und Reuelied |
O Herr Jesu Christe, du mein getreuer Gott (S/S/A/T/B) |
Adam Gumpelzhaimer |
Gebet / Vertrauen |
O Herr mein Gott (S/A/T/B) |
Johann (Hans) Kilian |
Text: Caspar Huberinus "Vom Christl. Ritter" (Neuburg 1545-Seite 100)-s. Link |
O Herr nit ferr (S/A/T/B) |
Gregor Pe(t)schin |
Gebet eines Fürsten für seine Untertanen oder eines Liebhabers für seine Geliebte |
O wie selig ist der Tod (S/A/T/B) |
Johann Walt(h)er |
Tod und Ewigkeit |
O, salutaris hostia (S/A/T/B) |
Franz Liszt |
aus: Verbum supernum prodiens-Laudes Fronleichnam - Th. V. Aquin 1264 |
Siehe, ich stehe vor der Tür (S/A/T/B) |
Manfred Schlenker |
|
Surrexit Christus hodie (F/T/B) |
Anonymus |
Glogauer (auch genannt Berliner) Liederbuch-Gebrauchssammlung um 1480 |
Tochter Zion, freue dich (S/A/T/B) |
Georg Friedrich Händel |
|
Tu pauperum refugium (S/A/T/B) |
Josquin Desprez |
Du Zuflucht der Armen,... |
Unser lieben Frauen Traum (S/S/A/T/B/B) |
Max Reger |
Aus: 8 Geistliche Gesänge op. 138 |
Vater Abraham, erbarm dich mein (S/A/T/T/B) |
Andreas Raselius |
Lukas 16,24-25 |
Vater unser (S/A/T/B) |
Jakob Paix |
|
Vater unser im Himmelreich (S/A/T/B) |
Gotthard Erythräus |
Text: Martin Luther (1483-1546) |
Wahrlich, ich sage euch (S/A/T/B) |
Gallus Dreßler |
Glaube und Ewigkeit; Johannes 5,24 |
Warum toben die Heiden (SS/AA/TT/BB/Soli) |
Felix Mendelssohn-Bartholdy |
Psalm 2 / Motette für Soli und 8-stimmigen Doppelchor |
Was betrübst du dich, meine Seele (S/S/A/T/B) |
Heinrich Hartmann |
(Trost, Vertrauen) Psalm 42,12 |
Was betrübst du dich, meine Seele (S/MzS/A/T/B/bc) |
Johann Hermann Schein |
Psalm 42,12; Psalm 43,5 |
Wer bis an das Ende beharrt (Oratorium "Elias") (S/A/T/B/K) |
Felix Mendelssohn-Bartholdy |
Chorsatz Nr. 32 aus dem Oratorium "Elias" |
Wer nur den lieben Gott läßt walten (S/A/T/B) |
Johann Sebastian Bach |
aus Kantate 197 "Gott ist meine Zuversicht"; T+W: Georg Neumark |
Wie lang, o Herr, droht uns dein Zorn (S/A/T/B) |
Georg Friedrich Händel |
Aus Oratorium "Susanna" - HWV 66; Text nach Daniel 13, 26-63 |
Wie schön leuchtet der Morgenstern (S/A/T/B) |
Johann Sebastian Bach |
aus der Kantate BWV 36 "Schwingt freudig euch empor" |
Wie schön leuchtet der Morgenstern (S/A/T/B/Trumpet) |
Johann Sebastian Bach |
aus der Kantate BWV 172 "Erschallet, ihr Lieder" |
Wir glauben all an einen Gott (S/A/T/B) |
Johann Walt(h)er |
Credo, komp. 1551; Text: Martin Luther (1483-1546) |
Wir sind geborgen (S/A/T/B) |
Elke Maar |
Satz von Jochen Roth |
Zu dir von Herzens Grunde (S/A/T/B) |
Orlando di Lasso |
Bußlied; Psalm 130 (nach Ambrosius Lobwasser [1515-1585]) |
|
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Allein Gott in der Höh sei Ehr (S/A/T/B) |
Johannes Jeep |
Text und Melodie (1522): Nikolaus Decius (ca. 1485-1546); Satz: 1629 |
Allein Gott in der Höh sei Ehr (S/A/T/B) |
Leonhart Schröter |
Nach dem latein. "Gloria in excelsis Deo": Nikolaus Decius (ca. 1485-1546) |
Gott sei gelobt (S/A/T/B/O) |
Hans Leo Haßler |
|
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Die Nacht ist kommen (Vater unser) (S/MzS/M) |
Adam Gumpelzhaimer |
aus "Neue teutsche geistliche Lieder" (1591); nach dem "Vater unser" |
Pater noster (SSAA - TTBB) |
Jacobus Gallus |
8-stimmige, doppelchörige Motette |
Pater noster (S/A/T/B) |
Albert de Klerk |
|
Pater noster |
Igor Strawinsky |
|
Vater unser (S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
"12 geistliche Gesänge" (1657); H-Moll, Metrum: 4/2 alla breve (Orig.: A-Moll) |
Vater unser (S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
komp.: 1657; A-Moll (Orig.), Metrum: 4/4; auch in C-Moll verfügbar |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Der Frühling naht mit Brausen (S/A/T/B) |
Felix Mendelssohn-Bartholdy |
Vorfrühlingslied |
Der Mai, der Mai, der lustige Mai (S/A/T/B) |
Matthias Bretschneider |
Volksweise aus dem Siebengebirge |
Der Mai will sich mit Gunsten beweisen (S/A/T/B) |
Lorenz Lemlin |
Volkslied zum Mai |
Der Schnee zerrinnt (Kanon zu 3 Stimmen) |
Franz Schubert |
N. d. Gedicht "Maylied" [1773] v. Ludwig Heinrich Christoph Hölty (1748-1776) |
Der Winter ist ein strenger Gast (S/A/T/B) |
Michael Praetorius |
|
Der Winter kalt (S/A/T/B) |
Johannes Eccard |
Volkslied - Frühlingssehnsucht |
Ecce, Dominus veniet (S/S/A/T/B) |
Jacobus Gallus |
Antiphon aus den Laudes zum 1. Advent |
Ecce, quomodo moritur (S/A/T/B) |
Jacobus Gallus |
3. Responsorium, 2. Nokturn Karfreitag; (Jesaja 57, 1-2; Psalm 76,3) |
Ehre sei dir, Christe (S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
Schlußchor aus der Passion nach Matthäus |
Ehre und Preis sei Gott in der Höhe (S/S/A/T/B) |
Johann Sebastian Bach |
"Sicut locutus est" aus dem "Magnificat" |
Es ist ein Schnee gefallen (S/A/T/B) |
Caspar Othmayr |
|
Fürchte dich nicht (S/A/T/B) |
Fritz Baltruweit |
Evangelisches Gesangsbuch Nr. 630 |
Geh aus, mein Herz, und suche Freud (S/A/T/B) |
Michael Praetorius |
Volksweise aus dem 16. Jahrhundert |
Herzlich tut mich erfreuen (S/A/T/B) |
Michael Praetorius |
|
Im kühlen Maien (SS/AA/TT/BB) |
Hans Leo Haßler |
Lustgarten neuer teutscher Gesäng, Balletti, Gaillarden+Intraden (Nürnberg, 1601) |
La ver L'Aurora (S/A/A/T) |
Giovanni Pierluigi da Palestrina |
|
Maienzeit (S/A/T/B) |
Katja Krüger |
Melodie und Text: Neidhart von Reuenthal (13. Jhdt.) |
Maiglöckchen (S/A/T/B) |
Josef Gruber |
aus "Marienmyrthen II. Folge - op. 138, No.2 |
Nach grüner Farb mein Herz verlangt (S/A/T/B) |
Michael Praetorius |
Aus Volksliedgut des 15. Jhdts. - Frühlingssehnsucht |
Neujahrslied (S/A/T/B) |
Jakob-Michael Schmid |
Melodie und Text: Margret Birkenfeld |
Saatengrün (S/A/T/B/B) |
Franz Liszt |
Original für TTBBB; Satz für SATBB: J. M. Schmid; Text: Ludwig Uhland: "Lob des Frühlings" |
Süß' Liebe liebt den Mai (S/A/T/B) |
Friedrich Silcher |
Volkslied zum Mai; Text nach William Shakespeare |
Wohl kommt der Mai (S/A/T/B) |
Orlando di Lasso |
Newe teutsche Lieder, geistl. und weltl., lieblich zu singen… München (1583) |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Missa "In illo tempore" á 4 (S/A/T/B) |
Jakob Paix |
Ordinarium / Kyrie |
Missa "Laudate Dominum de coelis" (S/A/T/B) |
Orlando di Lasso |
Ordinarium / Kyrie |
Missa et motettum Dixit Maria (S/A/T/B) |
Hans Leo Haßler |
Ordinarium / Kyrie |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Abschied vom Walde (S/A/T/B) |
Felix Mendelssohn-Bartholdy |
6 Lieder Op. 59, Nr. 3 |
Ach, wie flüchtig, ach, wie nichtig (S/A/T/B) |
Johann Sebastian Bach |
Schlusschoral a. d. gleichnamigen Kantate BWV 26 (verfügbar: E-Moll, A-Moll) |
Es führt über den Main (S/A/T/B) |
Gottfried Wolters |
Fränkisches Volkslied, Text ergänzt: Felicitas Kukuck |
Es ist ein Schnitter (S/A/T/B) |
Johannes Brahms |
aus "Deutsche Volkslieder für gemischten Chor" (1864) |
Europahymne (S/A/T/B) |
Ludwig van Beethoven |
Schlussatz Symphonie Nr. ("Die Unvollendete") |
Geburtstagslied (S/A/T/B) |
Anonymus |
Rott-Inntaler Glückwunschblatt |
Hochzeitslied (S/A/B/B) |
N. A. Rimskij-Korsakow |
|
Irischer Segenswunsch (S/A/T/B) |
Markus Pytlik |
* 5. August 1966 in Bergisch Gladbach |
Lebensregel (S/A/T/B) |
Orlando di Lasso |
|
Libera me, Domine (Requiem) (S/S/A/T/B) |
Anton Bruckner |
Responsorium aus der 'Missa pro defunctis' (WAB 22) als reine a cappella - Version; liturgischer Text, eine deutsche Übersetzung ist in der Partitur enthalten. |
Pastime with good companie (S/A/M) |
Heinrich VIII. |
bekannt als "The King's Ballad"; vmtl. Katharina von Aragon gewidmet |
Pomp and Circumstance (Stimme) |
Edward Elgar |
op. 39, Nr. 1 |
Recht so man acht (S/A/T/B) |
Jakob Paix |
aus "Zway newe teutsche Liedlen" |
So fahr ich hin zu Jesu Christ (S/S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
Thema: Lebenskreis-Tod-Vertrauen; Geistliche Chormusik (1648) - SWV 379 |
So nimm denn meine Hände (S/A/T/B/Str) |
Johann Paul Zehetbauer |
Text: Julie Hausmann; auch mit dem geistlichen Text "Wie könnt ich ruhig schlafen (Text zugeschrieben Agnes Franz) verfügbar. |
The Silver Swan (S/A/T/Bar/B) |
Orlando Gibbons |
Erstveröffentlichung: The First Set of Madrigals and Mottets, no. 1 (1612) |
Thou art but young, thou say'st (S/S/A/T/T/B) |
John Wilbye |
Thema: "Liebes-Versäumnis" (aus "First Set of English Madrigals" [1598]) |
Unser keiner lebt ihm selber (S/A/T/B) |
Melchior Franck |
Römerbrief 14, 7-8 |
Vergiß es nie (S/A/T/B) |
Jürgen Wert |
Zeitgenössisches Tauflied; nach einer Melodie von Paul Janz (* 1951); Text: Jürgen Werth (* 1951) |
Welt, ade, ich bin dein müde (S/MzS/A/T/B) |
Johann Rosenmüller |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Ach herzigs Herz (S/A/T/B) |
Heinrich Finck |
Liebeslied (Gesellschaftslied des 16. Jahrhunderts) |
Ah, Robin, gentle Robin (Alle Stimmen) |
William Cornyshe |
|
Amor vittorioso (S/MzS/A/T/B) |
Giovanni Giacomo Gastoldi |
Balletti a 5 voci (1591), auch: Europäische Madrigale, Bd. 1 |
An hellen Tagen (S/S/A/T/B) |
Giovanni Giacomo Gastoldi |
Italienisches Tanzlied |
Bon jour mon coeur (S/MzS/T/B) |
Orlando di Lasso |
auch: Europäische Madrigale, Bd. 1 |
Ce moys de may (S/A/T/B) |
Clément Jannequin |
auch: Europäische Madrigale, Bd. 1 (Versionen deutsch und französisch) |
Come away, sweet Love (S/S/A/T/B) |
Thomas Greaves |
|
Come, gentle swains (S/S/A/T/B) |
Michael Cavendish |
|
Dindirin, Dindirin (S/A/T/B) |
Anonymus |
Englischer Text von Philip Lawson |
Drei Laub auf einer Linden (S/A/T/B) |
Johann Leonhard von Langenau |
aus G. Forsters Liedersammlung (1539-1549) |
Es steht ein Lind in jenem Tal (S/A/T/B) |
Caspar Othmayr |
aus "Reutterische und Jegerische Liedlein" (1549) |
Fair Phillis I saw (S/A/T/B) |
John Farmer |
|
Feinslieb, du hast mich g'fangen (S/A/T/B) |
Hans Leo Haßler |
Aus "Neue teutsche Gesang", 1596 |
Fine knacks for ladies (S/MzS/A/M) |
John Dowland |
Aus "The Second Booke of Songes or Ayres", 1600 |
Frau, ich bin euch von Herzen hold (S/A/T/B) |
Gregor Pe(t)schin |
|
Glück mit der Zeit (S/A/T/B) |
Caspar Othmayr |
|
Grace, my lovely one, fair beauties (S/MzS/A/T/B) |
Thomas Weelkes |
Amor, tu doch zärtlich rühren (Es-Dur; Original: C-Dur) |
Hark, all ye lovely saints (S/S/A/T/B) |
Thomas Weelkes |
auch: Europäische Madrigale, Bd. 1 |
Herzlieb zu dir allein (S/MzS/A/T/B) |
Hans Leo Haßler |
Liebeslied, erschienen als No. 13 in 'Neue teutsche Gesang nach Art der welschen Madrigalien und Canzonetten' (1596); Verfasser der 2. Textstrophe unbekannt |
In un boschetto (S/MzS/B) |
Luca Marenzio |
Im Schatten dunklen Lorbeers; verfügbar: italienisch und deutsch |
Jungfrau, dein schön Gestalt (S/A/T/B) |
Hans Leo Haßler |
|
Landsknecht-Ständchen (S/A/T/B) |
Orlando di Lasso |
Aus "Libro de Villanelle", 1581 |
Liebeshoffnung (S/S/A/T/B) |
Giovanni Giacomo Gastoldi |
Aus "6 Balletti", Nr. 4, auch: Europäische Madrigale, Bd. 1 |
Ma Julieta, Dama (S/A/T/B) |
Anonymus |
Liebeslied aus Spanien, 15. Jhdt. |
Mas vale trocar (S/A/T/B) |
Juan del Encina |
Bringst du mir auch Leid - Liebeslied aus Spanien |
Mägdlein, zu dir hat sich mein Herz gesellet (S/A/T/B) |
Valentin Haussmann |
|
Mein Gmüth ist mir verwirret (S/MzS/A/T/B) |
Hans Leo Haßler |
aus "Lustgarten neuer teutscher Gsäng" (1601) |
Menando gli anni ((S/A/M) |
Cesaro Todino |
Erstveröffentlichung 1566 in "Canzon napolitane a tre voci" |
M'ha punt' Amor (S/MzS/A/T/B) |
Giaches de Wert |
Streitbares Liebeslied |
Mi querer tanto vos quiere (A/T/T/B) |
Enrique |
Lied über leidenschaftliche Liebes-Sehnsucht zu einer reizenden Schönheit |
Mit Lieb bin ich umfangen (M/A/T/B) |
Johannes Steuerlein |
|
O bene mio (S/A/T/B) |
Adrian Willaert |
Canzone Villanesca |
Pavane (S/A/T/B) |
Thoinot Arbeau |
|
Petite Nymphe folastre (Schelmische Nymphe) (S/A/T/B) |
Clément Jannequin |
|
Tant que vivray (S/A/T/B) |
Claudin de Sermisy |
|
Think of me (S/A/T/B/Soli/K) |
Andrew Lloyd Webber |
Aus "Phantom der Oper" (Arr.: Mac Huff) |
Thus sings my dearest jewel (S/A/M) |
Thomas Weelkes |
|
Wenn Filli ihre Liebesstrahl (S/MzS/A/T/B) |
Johann Hermann Schein |
Madrigal aus den "Diletti Pastorali" (Hirtenlust), 1624 |
Zur Freud sind wir geladen (S/A/T/B) |
Joachim von Burgk |
4-stimmiger Chorsatz; Text: Ludwig Helmbold, auch: Notenblatt |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Ach Lieb, ich tu dir klagen (S/MzS/A/T/B) |
Hans Leo Haßler |
"Neue teutsche Gesäng nach Art der welschen Madrigalen und Canzonetten" |
Angst, Pein und Schmerzen (S/A/T/B) |
Leonhard Lechner |
Aus 'Neue lustige teutsche Lieder, nach Art der Welschen Canzonen, mit vier Stimmen componirt' (Nr. X, 1586)- Textarr: J. M. Schmid |
Entlaubet ist der Walde (S/A/T/B) |
Ludwig Senfl |
|
Fire, Fire (S/S/A/T/B) |
Thomas Morley |
First Book of Ballets for five voices, 1595, auch: Europäische Madrigale, Bd. 1 |
Fuggirò tant', amore (S/A/M) |
Luca Marenzio |
|
Hard by a fountain (S/A/T/B) |
Hubert Waelrant |
Verschmähte Liebe; verfügbar: englisch und deutsch; G-Dur (Original: F-Dur) |
Ich brinn und bin entzündt / Brinn und zürne nur immerfort (S/A/T/B) |
Hans Leo Haßler |
|
Io piango (Ich weine) (S/A/T/T/B) |
Luca Marenzio |
Text aus einer Canzone des Petrarca |
Ite caldi sospiri al freddo core (MzS/A/T/B) |
Johannes Brochus |
Fliegt, meine Seufzer, hin zu ihrem Herzen |
Lasciate mi morire (S/MzS/A/T/B) |
Claudio Monteverdi |
Aus dem Madrigal-Zyklus "Lamento d'Arianna", 1610 (Europ. Madrig., Bd. 1) |
Madonna ma pietà (S/A/T/B) |
Orlando di Lasso |
|
Mein große Not und Plage (S/A/T/B) |
Horatio Vecchi |
Wehklage über unglückliche Liebe |
Ride la primavera (S/S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
Frühling lächelt uns an, da kehret wieder Clori… |
Weep, O mine eyes (Weint, ihr Augen) (S/A/T/B) |
John Bennet |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Missa "In illo tempore" á 4 (S/S/A/T/B/B) |
Jakob Paix |
Ordinarium / Kyrie |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
A Round or Catch (F/M) |
Thomas Ravenscroft |
Kanon |
Audite, silete (S/MzS/A/M) |
Michael Praetorius |
aus dem 16. Jhdt. |
Kanon (Nichts Schön’res gibt es als Gesang) (S/A/T/B) |
Konrad Kocher |
Ein kompositorisch echter Leckerbissen ist der als Hommage an den Gesang konzipierte Kanon für 4-stimmigen gemischten Chor |
Lob der Musik (S/S/A/T) |
Leonhard Lechner |
Nach einem italienischen Villanellentext |
Mein Herz, das springet (S/MzS/A/M) |
Johannes Jeep |
Studentengärtleins I. Theil Neuer lustiger weltlicher Liedlein (Nürnberg 1605) |
Mit Fröhlichkeit will ich mein Zeit zubringen (S/A/T/B) |
Johann Staden |
Neue Teutsche Lieder mit poetischen neuen Texten (Nürnberg 1609) |
Mit uns springet (3 Stimmen) |
Antonio Caldara |
Kanon zu 3 Stimmen |
Musica, die ganz lieblich Kunst (S/A/T/B) |
Johannes Jeep |
Auch als Notenblatt |
Nun fanget an (S/A/T/B) |
Hans Leo Haßler |
Aus "Neue teutsche Gesang", 1596 (auch in am 198) |
O Musica, du edle Kunst (S/S/A/T/B) |
Paul Peuerl |
auch in am 204 |
Questa dolce Sirena (S/MzS/A/T/B) |
Giovanni Giacomo Gastoldi |
aus "Balletti a 5 voci", 1591 |
Schmeichelnd, hold und lieblich (S/A/T/B) |
Ludwig van Beethoven |
Aus "Chorfantasie" op. 80 |
Signum: Cum decore, cum amore (S/A/T/B) |
Tielman Susato |
Mit Zier, mit Liebe, mit Glanz; Satz: Jos van Den Borre (*1930) |
Sing we and chant it (S/MzS/A/T/B) |
Thomas Morley |
Aus "The First Booke of Balets", 1595 |
Viva, viva la Musica (3 Stimmen) |
Michael Praetorius |
Kanon 3-stimmig |
Vorria che tu cantass' una canzon (S/A/T/B) |
Antonio Scandello |
Nun fange an und sing ein neues Lied; bearb.: J. M. Schmid |
Vorspruch (S/S/A/A/T/B/B) |
Hugo Distler |
Aus: Mörike-Chorliederbuch, op. 19 |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Danket dem Herren (S/A/T/B) |
Leonhard Lechner |
aus "Neue Geistliche und Weltliche Teutsche Lieder", No. 17 (1589) |
Danksagen wir alle Gott, unserem Herren Christo (S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
Thema: Lob u. Dank (Zwölf geistliche Gesänge [1657], Op. 13 Nr. 6 [SWV 425]) |
Die beste Zeit im Jahr (Frau Musica singt) (S/A/T/B) |
Melchior Vulpius |
aus "Kirchen-Gesang und geistliche Lieder" (auch als "Morgenlied") |
Die güldne Sonne voll Freud und Wonne (S/A/T/B/Str) |
Johann Georg Ebeling |
|
Herr, durch Barmherzigkeit und Gnad (S/A/T/B) |
Gregor Pe(t)schin |
Text wird dem Pfalzgrafen Ottheinrich (1502-1559) zugeschrieben; aus der Lautentabulatur von Sebastian Ochsenkun |
Herr, Gott, dich loben alle wir (S/A/T/B) |
Johann Degen |
Engelslob; aus dem "Bamberger Gesangbuch", 1628 |
Nun danket alle Gott (S/A/T/B) |
Johann Crüger |
GL 266 (alt), 405 (neu); beides Es-Dur; hier verfügbar: F-Dur und G-Dur |
To the hills and the vales (S/A/T/B) |
Henry Purcell |
"Seht die Täler und Höhn"; dt. Text und Bearbeitung: J. M. Schmid |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Adorna thalamum (S/A/T/B) |
Lajos Bárdos |
Text: Dr. Valéria Dienes |
Aeterne Rex (S/A/T/B) |
Lajos Bárdos |
|
Allein Gott in der Höh sei Ehr (S/A/T/B) |
Hans Leo Haßler |
|
Alleluja (Alles was Odem hat, lobe den Herrn) (S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
|
Alta Trinità beata (S/A/T/B) |
Anonymus |
Aus Italien, 15. Jahrhundert |
Cantate Domino (S/MzS/A/M) |
Hans Leo Haßler |
Aus "sacri concentus" (Psalm 96, 1-3) |
Cantate Domino (S/A/T/B) |
Giuseppe Ottavio Pitoni |
Psalm 149, 1-2 |
Cantate Domino (S/A/T/B/O) |
Heinrich Schütz |
Cantiones sacrae 1625, Opus 4 Nr. 29 (SWV 81) (Psalm 149, 1-3) |
Danket dem Herrn, denn er ist freundlich (S/A/T/B) |
Johann Heinrich Lützel |
|
Dextera Domini (S/A/T/B) |
Ferenc Kersch |
|
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (S/S/A/T/T/B/bc) |
Heinrich Schütz |
Motette (SSATTB) - SWV 386 (Psalm 19,2-7) |
Die Himmel künden aus mit Ehren (S/A/M) |
Rudolf Lassus |
Psalmlied aus den "Deutschen Psalmen - Ullenbergs Psalter" |
Dir singen wir (S/A/T/B) |
Pjotr Iljitsch Tschaikowski |
|
Dir, o Herr, will ich singen (S/A/T/B) |
Sigmund Hemmel |
Psalm 9 - A-Moll; 2. Exemplar in C-Moll |
Ehre sei dem Vater (Glory to the Father) (S/A/T/B/O) |
Heinrich Schütz |
Doxologie a. d. 'Magnificat'; (12 geistl. Gesänge [1657], Op. 13/6 [SWV 426]) |
Exsultate Deo (S/A/T/B) |
Alessandro Scarlatti |
Psalm 81 / 2-4 |
Frau Nachtigall (S/MzS/M/(bc)) |
Johann Hermann Schein |
Auch als weltliche Version (Liebeslied) verfügbar |
Gott unser Herr, mächtig durchs Wort (S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
Psalm 50 |
Halleluja, Halleluja (3 Stimmen) |
Heinz Martin Lonquich |
Kanon zu 3 Stimmen |
Hosianna dem Sohne David (S/S/A/T/B) |
Michael Praetorius |
Musae Sioniae, Band 5 (Matthäus 21,9) |
Ich bete an die Macht der Liebe (Gottes Liebe) (S/A/T/B) |
Dimitri Bortniansky |
Text: Gerhard Tersteegen |
Ich will den Herrn loben (3 Stimmen) |
Georg Philipp Telemann |
Kanon zu 3 Stimmen |
Jubilate Deo (S/A/T/B) |
Orlando di Lasso |
Aus "Magnum opus musicum", 1604 |
Laudemus Dominum (SS/AA/TT/BB) |
Felice Anerio |
Doppelchörige Motette |
Lobet den Herrn (I/II/III/IV) |
Erasmus Sartorius |
Psalm 117; Kanon zu 4 Stimmen |
Lobet den Herrn, meine Seele (S/A/T/B) |
Adolf Brunner |
Psalm 103, 1-2 |
Lob Gott getrost mit Singen (S/A/T/B) |
Adam Gumpelzhaimer |
4-strophig, A-Dur |
Lobt Gott getrost mit Singen (S/A/T/B) |
Adam Gumpelzhaimer |
1-strophig, G-Dur |
Nunc Dimittis (S/S/A/T/B) |
Henry Purcell |
Lukas 2, 29-32 (Nun läßt du, Herr, deinen Knecht, wie du gesagt hast…) |
Nun lob', mein' Seel', den Herren (S/A/T/B) |
Johann Kugelmann |
Text von Johann Gramann (1540) nach Psalm 103 |
Preist diesen Tag der Freude (S/S/A/T/B/B) |
Claudio Monteverdi |
1. Preist… 2. Froher, lichter Tag |
Singet dem Herrn ein neues Lied (S/A/T/B/O) |
Heinrich Schütz |
Psalm 96 / Zum Offertorium |
Singet dem Herrn ein neues Lied (SS/AA/TT/BB) |
Heinrich Schütz |
Psalm 98 / Mottete für 8-stimmigen Doppelchor |
Singt dem Herren (5 Stimen) |
Michael Praetorius |
Nach Psalm 98; 5-stimmiger Kanon; Text: Fritz Jöde |
Tantum ergo (S/A/T/B) |
Anton Bruckner |
WAB 32 (1845/46); Thomas von Aquin "Pange lingua" |
Von Gott will ich nicht lassen (S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
Text (1563) von Ludwig Helmbold |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Ave Maria (S/S/A) |
Zoltán Kodály |
Für 3-stimmigen Frauenchor a cappella |
Ave Maria gratia plena (S/A/T/B) |
Jacob Arcadelt |
arr.: Pierre-Louis Dietsch (1808-1865) (Satz als 2- und 4-zeilige Version) |
Der englische Gruß (S/A/T/B) |
Franz Biebl |
Volkslied aus Franken (Theres) |
O gloriosa virginum (S/A/T/B) |
Venantius Fortunatus |
(Fortunatus † um 600); Übersetzung von Adalbert Schulte |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Ach Elslein, liebes Elselein mein (S/A/T/B) |
Ludwig Senfl |
|
Ach Gott, wie weh tut Scheiden (S/A/T/B) |
Caspar Othmayr |
Volkslled - Textarrangement: J. M. Schmid |
Ach lieb, ich muß dich lassen (S/A/T/B) |
Heinrich Isaac |
nach dem Satz "Innsbruck, ich muß dich lassen" (in 'F' und 'G') |
Ach lieb, ich muß dich lassen (S/A/T/B) |
Johann (Hans) Kilian |
Aus Forster's Liedersammlung 1556 |
Adieu, sweet Amarillis (S/A/T/B) |
John Wilbye |
aus "The First Set of English Madrigals" (1598); Text: Thomas Morley |
Ah, the sighs that come from my heart (S/A/M) |
WIlliam Cornyshe |
Scheiden muß von dir ich heut (dt. Text: Egon Kraus) |
Alla riva del Tebro (S/A/T/B) |
Giovanni Pierluigi da Palestrina |
|
All Lust und Freud (S/A/T/B) |
Hans Leo Haßler |
auch: Europäische Madrigale, Bd. 1, S. 78-79 |
April is in my mistress' face (S/A/T/B) |
Thomas Morley |
|
Come Again (S/A/T/B) |
John Dowland |
Ayres and Lute Songs XVII |
Congoxa mas (S/A/T) |
Juan del Encina |
Ach Gott, wie weh tut Scheiden! (Aus Spanien) |
Gott b'hüte dich (S/A/T/B) |
Leonhard Lechner |
aus "Neue teutsche Lieder nach Art der welschen Canzonen" (1588) |
Ich sag ade (S/A/T/B) |
Anonymus |
Vlämisches Volkslied, 16. Jhdt. |
Innsbruck, ich muß dich lassen (S/A/T/B) |
Heinrich Isaac |
auch: Europäische Madrigale, Bd. 1 (Satz teilw. übernommen) - in 'F' und 'G' |
Je suis déshéritée (S/S/Bar) |
Jacob (Jacotin) Godebrye |
Ich bin verwaist (Mein Lieb hat mich verlassen) |
Mag ich Zuflucht in Ehr und Zucht (S/A/T/B) |
Gregor Pe(t)schin |
aus Georg Forster - Das Erbe deutscher Musik Bd. 1 - 20 |
Mignonne (S/A/T) |
Guillaume Costeley |
auch: Europäische Madrigale, Bd. 1 |
Now, O now I needs must part (S/A/T/B) |
John Dowland |
Deutsche Textunterlegung: Egon Kraus (1912-2001) |
Scheiden muß ich jetzt von dir (S/A/T/B) |
John Dowland |
|
Schein uns, du liebe Sonne (S/A/T/B) |
Arnold Schönberg |
Volkslied aus dem 16. Jhdt. |
Was ist Minne? / Zu Dank / Sängers Klage (S/A/T/B) |
Ernst-Lothar von Knorr |
Worte von Walther von der Vogelweide |
Wie weh tut mir mein Scheiden (S/A/T/B) |
Melchior Franck |
|
Wohlauf gut Gsell (S/A/T/B) |
Caspar Othmayr |
Aus: Forster III (1549) |
Wohlauf, gut Gsell (S/A/T/B) |
Anonymus |
Eher heitere Vertonung des bekannten Minneliedes |
Wolauff gut gsell von hinnen (S/A/T/B) |
Georg Forster |
Aus "Der ander Theil Teutscher Liedlein" (No. 18; Nürnberg, 1540) |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Der Morgenstern ist aufgedrungen (S/A/T/B) |
Michael Praetorius |
Niederdeutsches Liederbuch (um 1600); auch Geistliche Kontrafaktur existent |
Die helle Sonn leucht' jetzt herfür (S/A/T/B) |
Melchior Vulpius |
Aus "Ein schön geistlich Gesangbuch", 1609 |
Wohlauf, mit lauter Stimm (S/A/T/B) |
Johann Walt(h)er |
aus "Wittenbergisch Gesangsbuchlein" (1551) |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Až já pojedu (S/A/T/B) |
Petr Eben |
Tschechisches Volkslied (Satz: Petr Eben) |
Capricciata, Contrappunto bestiale alla mente (S/A/T/B) |
Adriano Banchieri |
|
Der Floh (S/A/T/B) |
Erasmus Widmann |
|
Der Gutzgauch (S/S/S/A/T/B) |
Lorenz Lemlin |
Niederdeutsches Volkslied, auch: am 125 |
Der Sommerkanon (S/A/T/B/Ost) |
Anonymus |
aus England um 1240 |
El grillo (S/A/T/B) |
Josquin Desprez |
|
Es saß ein Vöglein (S/A/B) |
Horatio Vecchi |
1 Exemplar mit 2. u. 3. Strophe im Notentext |
In pride of May (Stolz grünt der Mai) (S/MzS/A/T/B) |
Thomas Weelkes |
A Collection of Madrigal, Richard Webb (1814); Dt. Textadaption: J. M. Schmid |
Sommerkanon (4 Stimmen) |
Anonymus |
Kanon zu 4 Stimmen |
Sweet Suffolk owl (S/S/A/T/B) |
Thomas Vautor |
"Liebliches Suffolk Käuzchen"; Aus "The first Set" (Natures) |
Wanderlied (S/A/M) |
Hugo Distler |
Aus: Mörike-Chorliederbuch, op. 19 |
Wir wolln im grünen Wald (S/A/T/B) |
Jens Rohwer |
Satz von Gottfried Wolters |
Wolken lassen Tropfen regnen (4 Stimmen) |
Anonymus |
Kanon zu 4 Stimmen |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Gefangenen-Chor aus "Nabucco" (S/A/T/B/K) |
Giuseppe Verdi |
|
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Jesus Christus, unser Heiland (S/A/T/B/O) |
Hans Leo Haßler |
Ordinarium zur Messe für 4 stimmigen gemischten Chor |
Kyrie / Gloria / Credo / Sanctus / Benedictus / Agnus Dei (S/A/T/B) |
Giovanni Pierluigi da Palestrina |
"Missa Brevis" |
Missa Octavi toni (S/A/T/B) |
Orlando di Lasso |
Ordinarium zur Messe (ohne Credo) |
Missa: Lauda Sion (S/A/T/B) |
Giovanni Pierluigi da Palestrina |
Ordinarium zur Messe für 4 stimmigen gemischten Chor |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Der Geist des Herrn (S/A/T/B) |
Melchior Vulpius |
Text von Maria Luise Thurmair-Mumelter (1912-2005) |
Entsetzet euch nicht! Ihr sucht Jesum von Nazareth (S/A/T/B) |
Melchior Franck |
Markus 16, 6-7 |
Erschienen ist der herrlich Tag (S/A/T/B) |
Gotthard Erythräus |
C-Moll; Original in A-Moll |
Erstanden ist der heilige Christ (S/A/T/B) |
Hans Leo Haßler |
Kirchengesäng, Psalmen und Geistliche Lieder, simpliciter gesetzet (Nürnberg, 1608) |
Gelobt sei Gott im höchsten Thron (SATB) |
Melchior Vulpius |
Text: Michael Weiße (1531); Satz: 1609 |
Gen Himmel aufgefahren ist (S/A/T/B) |
Melchior Franck |
Nach dem lateinischen "Coelos ascendit hodie" (15. Jhdt.) |
Gelobt sei Gott (S/A/T/B) |
Emil Heer |
Lobpreis an Ostern - 1. Petrusbrief 1,3 |
Komm, Heil'ger Geist (S/A/T/B) |
Melchior Vulpius |
Text: Angelus Silesius; Weise: Rhabanus Maurus (um 800) |
Komm Heiliger Geist, Herre Gott (S/A/T/B) |
Hugo Distler |
|
Mächtig ist entstanden vom Himmel ein Brausen (S/A/T/B) |
Gregor Aichinger |
|
Nun bitten wir den Heiligen Geist (S/A/T/B) |
Michael Praetorius |
Weise und 1. Strophe: 13. Jhdt.; Str. 2-4: Martin Luther (1524) |
Surrexit Christus hodie (F/T/B) |
Anonymus |
Glogauer (auch genannt Berliner) Liederbuch-Gebrauchssammlung um 1480 |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Also hat Gott die Welt geliebt (S/MzS/A/T/B) |
Johann Knöfel |
Johannes 3, 16 |
Also hat Gott die Welt geliebt (S/A/T/T/B) |
Heinrich Schütz |
SWV 380 |
Also hat Gott geliebt die Welt (S/A/T/B) |
Ivo de Vento |
Passionslied ("Newe Teutsche Lieder" [München 1571]); D-Moll oder E-Moll |
Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld (S/A/T/B) |
Lupus Hellinck |
Passionslied aus "Newe Deudsche Geistliche Gesenge" (Wittenberg 1544) |
Jesu Kreuz, Leiden und Pein (S/A/T/B) |
Adam Gumpelzhaimer |
Gesangbuch der Böhmischen Brüder, 1566 |
O bone Jesu (S/A/T/B) |
Marco Antonio Ingegneri |
4-stimmiger a capella-Satz |
O crux ave (S/A/T/B) |
Giovanni Pierluigi da Palestrina |
4-stimmiger a capella-Satz |
O Herr, durch deinen bittern Tod (S/A/T/B) |
Johannes Eccard |
Aus "Neue Lieder" (Königsberg, 1589) |
Tenebrae factae sunt (S/A/T/B) |
Michael Haydn |
|
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Aus tiefer Not (Ob bei uns auch der Sünden viel) (S/A/T/B) |
Johann Sebastian Bach |
Schlußchoral aus gleichnamiger Kirchenkantate BWV 38 zum 21. Sonntag nach Trinitatis |
Aus tiefer Not (S/A/T/B) |
Arnold von Bruck |
Martin Luther zugeschrieben, aus dem Wittenbergisch…Gesangsbüchlein |
Aus tiefer Not (S/A/T/B) |
Johann Walt(h)er |
Martin Luther zugeschrieben, aus dem Wittenbergisch…Gesangsbüchlein |
Der Herr ist mein Hirte (S/A/T/B) |
Willy Burkhard |
Vertrauen; aus Psalm 23 |
Der hundertdreißigste (130.) Psalm (S/A/T/T/B) |
Heinrich Kaminski |
Motette (SATB, S-Solo) |
Der hundertste (100.) Psalm (SS/AA/TT/BB) |
Heinrich Schütz |
SWV 36 (doppelchörige Motette SATB) |
Die mit Tränen säen (S/S/A/T/B) |
Johann Hermann Schein |
Israelsbrünnlein (1623), Nr. 3. (Psalm 126, 5-6) |
Exsultate justi (S/A/T/B) |
Lodovico Grossi da Viadana |
Psalm 33 / 1-3 |
Herr, auf dich traue ich (S/S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
Motette Nr. 9 aus "Geistliche Chormusik 1648"), SWV 377 (Psalm 31) |
Lobet den Herrn, alle Heiden (S/A/T/B) |
Thomas Christoph Walliser |
Psalm 117 |
Psalm 119 (S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
Wohl denen, die da wandeln vor Gott; Psalm 119; 1-stimmig F-Dur Gotteslob |
Psalm 128 (S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
Psalm 128 |
Psalm 133 (S/A/T/B) |
Claude Goudimel |
Psalm 133 |
Psalm 150 (S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
Psalm 150 (Einheitsübersetzung siehe Tabellenblatt) |
Psalm 150 et ultimus (S/A/T/B) |
Leonhard Paminger |
Psalm 150 |
Psalm 36 (S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
Psalm 36 |
Psalm 58 (S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
nach Psalm 58-1, 2, 4 |
Psalm 92 (S/A/T/B) |
Heinrich Schütz |
Psalm 92 |
Unser Leben währet siebzig Jahr (S/A/T/B) |
Gallus Dreßler |
Psalm 90,10 (Motettenbuch f. d. ev. Kirchengesangsbund CH) |
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Heilig ist der Herr, der Gott Zebaoth (S/A/T/B) |
Hans Leo Haßler |
|
Missa super dominicale (S/A/T/B) |
Gregor Pe(t)schin |
Ordinarium / Sanctus / Benedictus (Tenor gregorianisch) |
Sanctus aus "Missa Aeterna Christi Munera" (S/A/T/B) |
Giovanni Pierluigi da Palestrina |
|
Titel (Besetzung) - Legende siehe oben |
Komponist |
Bemerkung |
Bierlied (T/T/B/B) |
Robert Pappert |
"Bierwalzer" |
Holla, gut Gsell! (S/MzS/A/T/B) |
Johann Hermann Schein |
Aus "Studenten-Schmauß", 1626 |
Oy comamos y bebamos (S/A/T/B/Orch) |
Juan del Encina |
Spanisches Trinklied; Renaissance-Orchester ad lib. |
So trinken wir alle (S/MzS(A/T/B) |
Arnold von Bruck |
Bei Finck "Schöne auserlesene Lieder", 1536 |
Tourdion (S/A/T/B) |
Attaingnant Pierre |
|
Trink ich Wein, so verderb ich (S/A/M) |
Henning Dedekind |
Dodekatonon musicum Triciniorum …, Neue erlesene Tricinia … (1588) |
Wohlauf, ihr Gäste (S/A/T/B) |
Erasmus Widmann |
auch: Europäische Madrigale, Bd. 1 |